1. Responsives Design
Mobile Endgeräte sind nicht mehr wegzudenken. Daher ist es umso wichtiger, dass Deine Webseite responsive ist. Das heisst, dass Deine Webseite auf allen Geräten – vom Desktop bis zum Smartphone – einwandfrei funktioniert und optimal dargestellt wird. So erleichterst Du Deinem Besucher seinen Aufenthalt auf Deiner Webseite sehr. Er kann sich ohne zoomen auf der Webseite orientieren und die gewünschten Inhalte schneller und einfacher finden.
2. Schnelle Ladezeiten
Nach Erfahrungswerten verlassen fast 40% der Besucher die Webseite, wenn diese nach ca. 2,5 – 3 Sekunden noch nicht geladen ist. Optimiere Deine Webseite, um Ladezeiten zu minimieren und so Besucher halten zu können. Zudem spielt die Ladezeit Deiner Webseite auch eine Rolle bei der Platzierung in den Suchmaschinen.
In diesem Blogbeitrag findest Du 4 Tipps, wie Du die Ladezeit Deiner Webseite verbessern kannst.
3. Benutzerfreundliche Navigation / Seitenstruktur
Eine leicht verständliche Navigation ist einer der Schlüssel, um Besucher länger auf Ihrer Webseite zu halten. Durch eine sinnvolle Strukturierung der Webseite und deren Inhalte ermöglichst Du es Deinem Besucher, die gewünschten Inhalte schnell und in wenigen Klicks finden zu können. Klare Menüs und eine sinnvolle Strukturierung der Inhalte ist ein Muss. Zusätzlich kann man auch eine Suchfunktion in die Webseite einbauen, um eine Stichwortsuche zu ermöglichen.
4. Hochwertiger Content
Durch die Bereitstellung von informativen Inhalten kannst Du potenzielle Kunden anziehen und Vertrauen aufbauen. Darüber hinaus verbessert regelmässiges Content-Marketing die Sichtbarkeit Deiner Webseite in den Suchmaschinen, was zu einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen und somit mehr Traffic auf Ihrer Webseite führen kann.
Durch Content-Marketing kannst Du Dein Fachwissen und Deine Erfahrung aufzeigen und so potenzielle Kunden von Deinen Dienstleistungen/Produkten überzeugen.
Eine gute Lösung für Content-Marketing ist z.B. ein Blog auf Ihrer WordPress-Webseite.
5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO ist unverzichtbar, um Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erlangen. Eine SEO-optimierte Webseite zieht mehr Traffic an und erhöht die Chance auf Käufe/Kontaktaufnahmen.
6. Sicherheit und Wartung
Mit zunehmender Cyberkriminalität ist die Sicherheit Deiner Webseite wichtiger denn je. SSL-Verschlüsselung, Limitierung der Anmeldeversuche, das Verstecken des Login-Bereichs, regelmäßige Sicherheitsupdates (inkl. Backups) – dies sind nur einige der Punkte, welche Du bei Deiner Webseite (regelmässig) durchführen solltest.
Wie wir Dich beim technischen Unterhalt Deiner WordPress-Webseite unterstützen, erfährst Du hier.
7. Starke Call-to-Actions (CTAs)
Um Besucher zu Aktionen zu bewegen, benötigst Du überzeugende Call-to-Action-Bereiche auf Deiner Webseite. Diese sollten optisch gut platziert werden und den Besucher z.B. zu einer Kontaktaufnahme animieren.
8. Integration sozialer Medien
Die Einbindung sozialer Medien fördert die Interaktion und kann Deine Reichweite erheblich steigern. Teilen-Buttons und die direkte Einbindung des Feeds (z.B. Instagram) sind nützliche Werkzeuge hierfür.
9. Performance-Monitoring und Analytik
Eine moderne Webseite sollte in der Lage sein, wichtige Angaben wie Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Absprungraten usw. zu verfolgen. Dies ermöglicht es, den Erfolg der Webseite zu messen und Anpassungen vorzunehmen, um die Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern.
Benötigst Du unsere Hilfe?
Als Webagentur im Wallis setzen wir uns täglich mit den wichtigsten Anforderungen an moderne WordPress-Webseiten auseinander. Benötigst Du Hilfe bei der Modernisierung Deiner bestehenden Webseite? Kontaktiere uns unverbindlich oder entdecke unser Angebot.