Zuerst: Wozu das neue Datenschutzgesetz – nDSG?
Ab dem 1. September 2023 tritt in der Schweiz ein neues Datenschutzgesetz (nDSG) in Kraft, das den Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten stärkt. Es stärkt die Rechte von Einzelpersonen, führt Datenschutz-Folgenabschätzungen ein und erhöht die Sanktionen für Datenschutzverstöße. Zudem werden klare Regeln für die internationale Datenübermittlung festgelegt. Das Gesetz ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines umfassenden Datenschutzes im digitalen Zeitalter.
Hohe Sanktionen bei Verstössen
Verstösse gegen die nDSG können mit einem Bussgeld von bis zu CHF 250‘000.- geahndet werden.
PrivacyBee – Die Lösung für eine sichere Datenschutzerklärung
Mit dem Schweizer Anbieter „PrivacyBee“ haben wir einen tollen Partner für die Erstellung von nDSG-konformen Datenschutzerklärungen gefunden. Denn „PrivacyBee“ ist kein klassischer Generator für Datenschutzerklärungen. Die Datenschutzerklärung wird von in der Schweiz praktizierenden Anwält:innen erstellt und in regelmässigen Abständen aktualisiert. So zum Beispiel, wenn durch manuelles Hinzufügen, Plugin- oder Theme-Updates neue Tools oder Technologien von Drittanbietern hinzugefügt werden. So ist deine Datenschutzerklärung immer auf dem aktuellen Stand und gewährleistet die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
Wie wir Dich bei der Umsetzung unterstützen können
Nach Abklärungen mit den Anwälten von „PrivacyBee“ muss Deine WordPress-Webseite bis September mit einem Impressum, einer Datenschutzerklärung und einen Cookie-Banner ausgestattet sein. Darauf basierend haben wir zwei Lösungsvarianten erarbeitet:
Lösung 1: Für Schweizer Zielpublikum
Falls Deine Webseite Waren / Dienstleistungen für ein Zielpublikum in der Schweiz anbietet, reicht ein «einfacher» Info-Banner mit einem entsprechenden Hinweis/Link zur Datenschutzerklärung.
Lösung 2: Für internationales Zielpublikum
Falls Deine Webseite Waren / Dienstleistungen für ein internationales Zielpublikum (z.B. Hotels, Online-Shops mit Versand in die EU etc.) anbietet, benötigst Du einen entsprechenden Consent-Banner.
Den Unterschied zwischen einem Cookie-Banner und einem Consent-Banner kannst Du in diesem Artikel sehen.
Unsere Lösungen im Überblick
Disclaimer
Wir bieten keine Rechtsberatung. Für eine verbindliche und rechtssichere Beratung empfehlen wir Dir, Dich an eine Anwaltskanzlei mit Spezialisierung „Datenschutz“ zu wenden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Als erfahrene WordPress-Agentur unterstützen wir Dich sehr gerne bei der Integration der neuen Anforderungen und helfen Dir dabei, eine konforme Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes auf Deiner Webseite zu erreichen. Nutze unser Kontaktformular oder vereinbare direkt online einen Termin.