WordPress ist dafür bekannt, fleissig neue Updates zu veröffentlichen. Seit die Version 5.0 im Dezember 2018 veröffentlicht wurde, ist im Schnitt alle 3-4 Monate ein neues Update zur Verfügung gestellt worden. Mit jedem Update wurde die Leistung gesteigert und Sicherheit verbessert. Sobald du die Updates nicht installierst, kann Deine Website langsamer und zur Zielscheibe von Hackerangriffen werden.
Wie beim Auto ist auch bei Deiner Website eine regelmässige Wartung unerlässlich. Nur so kann ein einwandfreier Betrieb gewährleistet werden. Deshalb ist Vorsicht besser als Nachsicht, denn ohne Sicherheitsmassnahmen fällt der Schaden oft grösser aus.
Aktuelle Versionen im Überblick
Oft fehlt dem Betreiber entweder die Zeit oder das Know-how, um seine Website zu aktualisieren. Dies kann man aus dem nachfolgenden Screenshot deuten. Gerade mal 49.3 % aller WordPress-Websiten werden mit der aktuellen Version betrieben, die restlichen 50.3 % der Webseiten benutzen eine veraltete Version.
Sicher ist sicher
Neben dem regelmässigen Aktualisieren ist stetige Sicherung der Website nicht zu vernachlässigen. Denn was passiert, wenn z. B. Dein Shop gehackt wird und alle Kundendaten sowie Rechnungen / Belege verloren gehen? Oder wenn Du ein Plugin aktualisierst und dies anschliessend nicht mehr richtig funktioniert und Deine Website lahmlegt? Generell empfiehlt es sich, vor jeder Anpassung ein Backup zu erstellen, auf welches man im Notfall zugreifen kann. Wenn möglich, solltest Du das Backup auf einem separaten Server abspeichern. Falls dann wirklich Probleme auftreten sollten, kann man die Website ganz leicht wieder zurücksetzten und so den Fehler beheben.
Sicherheitstipps
Sicherlich ist der wichtigste Punkt, die Verwendung eines sicheren Passwortes, welches Du Dir aber trotzdem noch merken kannst. Hierfür gibt es eine einfache Möglichkeit: Nehme einen Satz und verwende jeweils nur die ersten Buchstaben der Wörter. Füge noch Zahlen und Sonderzeichen hinzu und schon hast Du ein sicheres Passwort, welches Du Dir einfach merken kannst. Im Idealfall ist Dein Passwort zwischen 12-16 Zeichen lang und beinhaltet Zahlen sowie Sonderzeichen. Als Hilfsmittel kannst Du Dir ein Programm herunterladen (z. B. MacPass für Apple-User), in welchem Du eine Passwortverwaltung anlegen kannst. Verwende nie das selbe Passwort an zwei Orten. Um Deine Website zusätzlich sicherer zu machen, kannst Du inaktive und nicht benötigte Themes und Plugins deinstallieren. So kannst Du bereits einige potenzielle Sicherheitslücken aus dem Weg räumen.
Suchmaschinenoptimierung
Die Aktualisierung Deiner WordPress-Website ist auch für Deine Ergebnisse in den Suchmaschinen wichtig. Sollte Deine Website durch nicht installierte Updates langsamer werden, wird sich das auf Deine Platzierung negativ auswirken. Für die Suchmaschinen sind schnelle Websites sehr wichtig. Dafür kannst Du nützliche Plugins installieren, wie zum Beispiel WP Rocket. WP Rocket verbessert die Ladezeit Deiner Website erheblich, was wiederum positive Auswirkungen auf Dein Ranking hat. Bei unseren Wartungsangeboten schenken wir Dir eine Premiumlizenz von WP Rocket im Wert von CHF 50.- pro Jahr. Zusätzlich erhältst Du mit unserem Wartungspaket einen monatlichen Vergleich von den Suchmaschinenergebnissen zwischen Dir und Deiner Konkurrenz. Anhand dieser Informationen kann die Website verbessert und Deine Position gefestigt werden.
Benötigen Sie Hilfe?
Melde Dich unverbindlich bei uns. Wir beraten Dich gerne rund um die professionelle Wartung Deiner WordPress-Website. Mehr Informationen und Referenzen zu unseren Wartungsangeboten findest Du hier.