Wann sollte eine Webseite erneuert werden?

Valpix wann sollte eine Website erneuert werden

Die Webseite ist für die meisten Unternehmen der Dreh- und Angelpunkt ihrer Marketingmassnahmen. Alles dreht sich darum, potenzielle Kunden auf die Webseite zu locken, ihnen dort die gewünschten Inhalte zu liefern, um so Verkäufe oder Aufträge zu erzielen. Denn eine Webseite ist viel mehr als nur eine Visitenkarte im Internet.

Erfüllt Deine aktuelle Webseite noch die Anforderungen eines modernen Webauftritts?
In folgendem Artikel zeigen wir Dir 7 Gründe für einen Relaunch der bestehenden Webseite.

1. Kein Responsive Webdesign

Mehr als 80% aller Suchanfragen auf Google werden von mobilen Endgeräten wie z. B. Smartphones oder Tablets getätigt. Daher ist es umso wichtiger, dass Deine Webseite mit responsive Webdesign von einer professionellen Webagentur erstellt wurde. So werden die Inhalte passend auf das Endgerät zugeschnitten und skaliert. Das hilft dem Besucher auf der Webseite zu navigieren, die gewünschten Inhalte schneller zu finden und ohne zoomen zu lesen.

Das Grossartige an Responsive Webdesign? Es nimmt Dir einiges an Arbeit bei der inhaltlichen Pflege Deiner Webseite ab. Da die Inhalte automatisch auf die Endgeräte angepasst werden, musst Du keine zusätzliche Mobile- oder Tablet-Version der Webseite bearbeiten.

2. Die Pflege der Webseite

Da wir schon beim Thema sind – wusstest Du, dass Webseiten, welche regelmässig bearbeitet werden in den Suchergebnissen von Google eine höhere Relevanz erhalten?

Damit Du also das Maximum aus Deiner Webseite herausholst, sollte diese auch inhaltlich Up to date sein. Benötigst Du aktuell noch die Hilfe von Deinem Webmaster, wenn Du neue Inhalte (z. B. Bilder und Texte, neue Referenzen oder Produkte etc.) auf Deiner Webseite einfügen willst? Dann ist es wirklich an der Zeit ein Redesign Deiner Webseite in Angriff zu nehmen. Jede moderne Webseite basiert auf einem sogenannten Content-Management-System, kurz CMS. Hier benötigst Du keinerlei Programmierkenntnisse, um Anpassungen an der Webseite vornehmen zu können. Durch die einfache Bearbeitung kannst Du einiges an Kosten, Zeit und Nerven sparen.

Hierbei hast Du eine grosse Auswahl an kostenpflichtigen und kostenlosen Content-Management-Systemen, welche Du für Deine neue Webseite verwenden kannst. Warum wir als Webagentur mit dem kostenlosen CMS WordPress arbeiten, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

3. Unübersichtliche Struktur

Doch auch die regelmässigste Pflege bringt Dir nichts, wenn die erarbeiteten Inhalte nicht gefunden werden. Stelle Dir daher die Frage, nach welchen Inhalten auf Ihrer Webseite gesucht wird. Eine moderne Webseite benötigt einen logischen und klaren Aufbau, damit sich der Besucher auch zurechtfindet. Frage auch bei Deinen Kunden nach, wie schnell Sie auf Ihrer Webseite fündig geworden sind. Eine externe Meinung unterscheidet sich oft von der eigenen und liefert Dir hilfreiche Verbesserungsvorschläge.

4. Veraltetes Erscheinungsbild

Wie willst Du mit Deinem Unternehmen auftreten? Bestimmt möchtest Du Deinen potenziellen Kunden mit einem modernen Webdesign direkt aufzeigen, dass Du der richtige Partner für deren Problem sind?

Werden diese Punkte von Deiner Webseite aktuell noch erfüllt? Oder ist es Zeit für frischen Wind?

Ein weiterer wichtiger Punkt für einen zeitgemässen Auftritt ist die Suche nach Arbeitskräften. Durch ein zeitgemässes und modernes Webdesign vermittelst Du Stellensuchenden, dass Dein Unternehmen mit der Zeit geht und zukunftsorientiert ausgerichtet ist. Hier kann eine moderne Webseite ein ausschlaggebender Faktor sein, um motivierte und qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

Valpix Relaunch Unternehmenswebseite Elektro Wyden AG
Vergleich der Firmenwebseite der Elektro Wyden AG vor und nach dem Relaunch.

5. Lange Ladezeiten und technische Mängel

Musstest Du in einem Restaurant schon mal lange auf die Bestellung warten? Warten mag niemand, das ist im Internet nicht anders. Nur dass die meisten User etwas weniger geduldig sind. Wenn eine Webseite zu lange lädt – da reichen oft schon wenige Sekunden – brechen die meisten ab und wechseln zu Konkurrenzseiten mit schnelleren Ladezeiten.

Lange Ladezeiten können mehrere Ursachen haben:

  • Es werden keine optimierten Bilder verwendet
  • Die Bilder haben das falsche Format
  • Der Code der Webseite wurde nicht optimiert
  • Veraltete PHP-Version
  • Kein Cache (Zwischenspeicher)
  • Langsames Webhosting

Unser Tipp

Es gibt mehrere Tools, mit denen Du die Ladezeit Deiner Webseite kostenlos überprüfen kannst. Die bekannteste Lösung ist sicherlich PageSpeed Insights von Google. Um dieses Tool nutzen zu können, musst Du nur Deine Domain einfügen und auf den Button „Analysieren“ klicken.

Valpix Google PageSpeed Insight Resultat
Resultat der Google PageSpeed Insights-Analyse von unserer Webseite.

6. Strategieänderung & Corporate Design

Hast Du eine neue Dienstleistung / ein neues Produkt oder willst eine andere Zielgruppe ansprechen? Oder passt Deine bestehende Webseite nicht mehr zu Deinem neuen Corporate Design? Die Anpassungen an der bestehenden Webseite können so umfassend sein, dass man die Webseite am besten gleich einem Redesign unterzieht.

Zudem kann die Übergangsphase eine Herausforderung darstellen. Arbeitest Du Direkt an der bestehenden Webseite, obwohl diese noch im Internet aufrufbar ist? Am einfachsten ist es, wenn man die neue Webseite in einem geschützten Verzeichnis oder in einer Testumgebung aufbaut. So kann von Grund auf etwas Neues aufgebaut werden, ohne allfällige Altlasten zu übernehmen.

7. Fehlende Zielsetzung & kein Benutzertracking

Welches Ziel verfolgst Du mit Deiner Webseite? Möchtest Du Verkäufe in Deinem Online-Shop erzielen oder möglichst viele Anfragen über das Kontaktformular erhalten? Jede Webseite sollte anhand klarer Ziele aufgebaut werden. Stelle sicher, dass Du den Nutzen Deiner Zielgruppe stets im Vordergrund hältst.

Erhälst Du zu wenig Verkäufe oder Kontaktanfragen? Weisst Du, wie sich die Besucher auf Deiner Webseite orientieren? Unter Umständen ist der Aufbau Deiner Webseite zu kompliziert, sodass der Besucher nicht bis zum gewünschten Ziel kommt. Wir empfehlen in solchen Fällen die Verwendung von Google Analytics, in welchem Du das Verhalten der Webseitenbesucher analysieren kannst.

Es gibt verschiedene Ziele die Deine Webseite verfolgen kann. Hier ein paar Beispiele:

  • Leadgenerierung (Anfrage über ein Kontaktformular)
  • Produkteverkauf im Online-Shop
  • Vermittlung von aktuellen Informationen (News oder Blog)
  • Mitarbeitersuche
  • Pflege der Community (z. B. über ein Forum)

Deine Webseite ist längst nicht mehr nur eine Visitenkarte im Internet – Schöpfst Du bereits das volle Potenzial aus?

Benötigst Du Hilfe beim Relaunch / Redesign?

Unsere Webagentur in Naters hat sich auf die Erstellung von Webseiten mit dem CMS WordPress spezialisiert.
Möchtest Du wissen, wie wir Dich beim Relaunch Deiner bestehenden Webseite unterstützen können? Nimm mit uns unverbindlich Kontakt auf oder entdecke unser Angebot.

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